Fachportal zur Geschichte und Kultur der Deutschen in Kaukasien

13. Village plan, city development

On Easter Tuesday the village was officially founded by 135 Swabian families. In honour of the Tsar’s sister, Jelena Pavlovn (wife of Friedrich Ludwig von Mecklenburg-Schwerin), the new colony was called “Helenendorf” (after 1916: “Elenio”, 1938-2008: Chanlar, since then: Göygöl).

The colonists received the following privileges:

  • 7,315 hectare community lands in order to use and pass on in their families
  • Financial support
  • Religious and military freedom
  • Autonomous administration

On July 28 1826, the village was destroyed - a casualty of the Russo-Persian war. From 1829 to 1831, the colonists suffered through plague and cholera. Only in the beginning of the 20th century could better hygiene and vaccinations put an end to epidemic diseases.

In the middle of the 19th century the villagers experienced financial and social improvement thanks to the success of their wines and carts. This success was echoed in the way they built their houses. After 1883, the Transcaucasian Rail connected Helenendorf to central Russia and Western Europe.

By 1916 Helenendorf offered a primary and a middle school as well as one for the deaf and mute, electricity, a central water supply system and phone lines.

From May 1918 until the sovietisation in April 1920 it was a part of the Azeri Democratic Republic. Helendorf’s Lorenz Kuhn was member of parliament, representing the German minority. The colonists even formed their own battalion in order to defend their country together with Azeri troops.

In the 1920s, the town experienced a second bloom, that came to an abrupt end with the dispossession of the “Concordia” collective in 1935/1936, as it destroyed the common economic, social and cultural of the German colonies. When Chanlar became a district town in 1938 about 4,000 non-German party and civil servants moved into the town with their families.

Between October 15 and 30 1941, the entire German population was deported, first to Gandscha and Baku, then by ship to Krasnovodsk and from there to Central Asia.

Fachportal zur Geschichte und Kultur der Deutschen in Kaukasien

13. Ortsplan, Stadtentwicklung

Am Osterdienstag 1819 erfolgte die offizielle Ortsgründung durch 135 schwäbische Familien. Zu Ehren der Schwester des Zaren, Jelena Pawlowna (Ehefrau von Friedrich Ludwig von Mecklenburg-Schwerin), wurde die Kolonie „Helenendorf" genannt (ab 1916: Jelenino, 1938-2008: Chanlar, seitdem Göygöl).

Die Kolonisten erhalten folgende Privilegien:

  • 7.315 Land Hektar Gemeindeland zur erblichen Nutznießung
  • Finanzielle Unterstützung zu Siedlungszwecken
  • Religions- und Militärfreiheit (bis 1887)
  • Innere Verwaltungsautonomie

Am 28. Juli 1826 wurde der Ort im Russisch-Persischen Krieg zerstört, 1829 – 1831 wüteten Pest und Cholera. Erst zu Beginn des 20. Jh.s konnten Seuchen durch verbesserte hygienische Bedingungen und Impfungen dauerhaft gebannt werden.

Mitte des 19. Jahrhunderts gelang mit der Spezialisierung auf die Winzerei und den Wagenbau ein wirtschaftlicher und sozialer Aufschwung, der sich in der Baugeschichte widerspiegelt. 1883 wurde der Ort über die Transkaukasische Eisenbahn mit Zentralrussland und Westeuropa verbunden.

Während des Ersten Weltkriegs konnte 1915 eine drohende Deportation der deutschen Bevölkerung dank der Fürsprache Einheimischer noch abgewendet werden. Im Jahre 1916 verfügte Helenendorf über Grund-, Real- und Gehörlosenschulen, zentrale Wasserversorgung, Elektrifizierung und ein Telefonnetz.

Von Mai 1918 bis zur Sowjetisierung im April 1920 war es Teil der Aserbaidschanischen Demokratischen Republik, in deren Parlament die deutsche Minderheit durch den Helenendorfer Lorenz Kuhn vertreten wurde. Die Kolonisten stellten ein eigenes Bataillon auf, um gemeinsam mit aserbaidschanischen Truppen das Land zu verteidigen.


Nach einem zweiten Erblühen in den 1920er Jahren wurde mit der Kollektivierung und Zerschlagung der Großgenossenschaft „Konkordia" die Wirtschafts-, Sozial- und Kulturgemeinschaft der deutschen Siedlungen bis 1935/36 zerstört. Als Chanlar 1938 zur Kreisstadt wurde, ließen sich rund 4.000 nichtdeutsche Partei- und Staatsbedienstete mit ihren Familien im Ort nieder.

Zwischen dem 15. und 30. Oktober 1941 wurden alle deutschen Ortschaften geräumt und die Bevölkerung über Gäncä/Gjandscha und Baku per Schiff nach Krasnowodsk und weiter nach Zentralasien deportiert.